29. Schulwoche 5. bis 9. Mai 2003 136. bis 140. Schultag
![]() Rechtschreibspiel |
![]() Das Buch übers Mittelalter |
![]() Brief schreiben |
![]() Geometrie |
![]() Morgens stellen Kinder Tische um. |
![]() Ich nenne das "Einrichten". |
![]() Weiterentwicklung |
![]() Neues Spiel im Computer gefunden, besonders kompliziert, also interessant |
Prüfungen an der Realschule, zwei Sechstklässler
besuchten
an dem freien Tag ihre alte Grundschule und ihren alten Erst- klasslehrer von damals. |
Nix besonderes?
Es waren ausgerechnet die Kinder, deren Eltern meine Denk- und Arbeitsweise damals heiß bekämpften. |
![]() Heute ist Schule im Freien. Unter der Autobahn durch geht es bachaufwärts. |
![]() Die Stelle an der Möhlin, Neumagen und das Mühlbächle zusammenfließen. |
![]() |
![]() Ringsum am Horizont Kirchtürme. Dieser ist der von Biengen. |
![]() Dammbau |
![]() der Künstler |
Was die Kinder gelernt haben?
Strömung, rechts vom Bach, Grün (Grind), Kirchtürme, Kies, Staudamm, Überschwemmungsgebiet, Schilf (schneidet), |
Sandbank, Brennnesseln, Raupen, Schöllkraut, Malven,
Flaschenpost, Zecken, Erle, Weide, Silberpappel, Feuerfliegen, ............ |
![]() |
![]() Das "wilde" Mädchen war danach den ganzen Vormittag friedlich und freundlich. |
![]() Zwei Kindern geht es nicht gut. |
![]() Wie war das nochmal mit dem Schöllkraut? |
Für den Fall, dass es nicht bemerkt wurde:
Auf diesen Seiten kommen die Wörter "wir"
und "aber" nicht vor.
Bericht aus einer Sudbury-Schule
zum Übergang
zur Freiheit
30.Schulwoche 12. bis 16. Mai 2003 141. bis 145. Tag
![]() von einer Erstklässlerin |
![]() Anfangsbuchstabenspiel, Zweitklässlerin |
![]() Szenen wiederholen sich. |
![]() Schulanfängerstunde am Montag |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() Geschichte von einer Leseanfängerin, zweite Klasse. Sie hat gar kein Pferd. |
![]() Nach all den komplizierten Konstruktionen kommt das Ordnen. |
![]() Ich hab fünf Taschenrechner ins Zimmer gelegt. |
![]() Angebot: Kinder stellen ihr "Ich-Buch" zusammen. |
![]() |
![]() Sie stellt sich das Neuner-Einmaleins zusammen. |
![]() Fleischfressende Pflanze im Wundergarten Das als hochbegabt getestete Kind weigert sich zu schreiben. |
![]() Sie hatten Streit und daraufhin beschlossen, miteinander die Kugel in der Acht rollen zu lassen. |
![]() Heimat- und Sachunterricht Die Kinder suchen sich die unterschiedlichsten Bereiche aus. |
![]() Lernprogramm Wald |
![]() Arbeitsblätter dazu |
![]() Weltkarte |
![]() Teich |
31. Schulwoche 19. bis 23. Mai 2003 146. bis 150. Schultag
![]() Immer selbst ausgesucht |
![]() Gemeinschaftsarbeit von zwei Erstklässlerinnen. |
![]() |
![]() Eigentlich können Sätze vom unteren Rand zu den abgebildeten Szenen geschrieben werden. Er denkt sich die Sätze selber aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() Nikitin-Material |
![]() Markt, Werkstatt |
![]() Der müde kleine Araber wacht auf und sprudelt Einfälle. Die Mathematikstunde nachher war sehr erfolgreich. |
![]() Eine Kollegin glaubt, das Mädchen könne nicht lesen. Die kleine Schwester ist ein paar Monate alt und sie muss auf sie aufpassen. |
32. Schulwoche 26. bis 28. Mai 2003 151. bis 153. Schultag
![]() |
![]() Studium |
![]() |
![]() neues Deutsch-Programm |
![]() Heute hat er zum ersten Mal etwas geschrieben. |
![]() Keine Kunst. Er hatte sie ja auch am Freitag versteckt. |
![]() Die Kinder rufen: Jetzt ist es symmetrisch. Du kannst es fotografieren. |
![]() Sitzordnung? |
![]() Alles über Ameisen |
![]() der "Schreibverweigerer" Die Schreibweise meines Namens entwickelt sich immer auf die gleiche Art. |
![]() |
![]() Der wilde kleine Erstklässler liest das Buch vom Seelenvogel, das mir einmal eine junge Frau mit multipler Persönlichkeit geschenkt hat. |
![]() Das kleine Mädchen interessiert sich für Alles. |
![]() Das Mädchen mit der Kappe ist die Trainerin. |